Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Eartha’s Guide to Everyday Living

Eartha’s Guide to Everyday Living
Eartha´s Guide to Everyday Living | N.E.W | general_use

Schauspielerin und Sängerin Eartha Kitt (1927-2008) wurde ehrfürchtig „Königin des Nachtclubs“ genannt. Am Broadway spielte sie beispielsweise unter der Regie von Orson Welles. Doch aufgrund ihrer Unterstützung für die Bürgerrechtsbewegung und kritischer Äußerungen bezüglich des Vietnamkriegs mied sie ab Mitte der 60er-Jahre die US-amerikanische Unterhaltungsindustrie. Die Musiktheater–Hommage an die Entertainerin verbindet Elemente aus den Bereichen Neuer Musik, Jazz, Elektronik, Improvisation, Klangkunst und Performance.


Informationen des Veranstalters

Eartha’s Guide to Everyday Living ist eine Hommage an die Sängerin, Schauspielerin und Entertainerin Eartha Kitt. Eartha Kitt war ein schillernder Star der amerikanischen Jazz-, Pop und Medienwelt, bekannt als Catwoman aus der TV-Serie „Batman“ der 1960er Jahre. Als Repräsentantin des weiblichen und afroamerikanischen Selbstbewusstseins war sie mit sexistischen, rassistischen und politischen Ressentiments konfrontiert.N.E.W. und ihre Gäste lassen sich von Eartha Kitt in ihrer Rolle als Superheldin zu einer Raum-Klang-Bild-Performance anregen. Die cartoonartige, schrille Ästhetik der TV-Serie steht im starken Kontrast zur abstrakten Klangsprache von N.E.W. – aus dieser Spannung entsteht ein kraftvoller Sound: Angetrieben vom filmischen Tempo werden die elektroakustischen Klangbilder von N.E.W. mit beatorientierten Strukturen überlagert und mit Licht- und Video-Projektionen angereichert. Eartha’s Guide to Everyday Living wird im September 2019 im Programm der Ruhrtriennale uraufgeführt.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel