Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Ein seltsames Paar

Ein seltsames Paar
Ein seltsames Paar | DERDEHMEL/Urbschat | general_use

Nicht totzukriegen ist dieser Komödienklassiker von Neil Simon, wozu nicht zuletzt die Verfilmung von 1968 mit dem schlagbaren Duo Jack Lemmon und Walter Matthau als ungleiche Freunde beigetragen hat. In seiner Adaption lädt Regisseur Marten Sand den komischen Konflikt zwischen dem peniblen Ordnungsfanatiker Felix und dem schluffigen Lebemann Oscar mit Ost-West-Problematik auf. Guido Hammesfahr („Löwenzahn“) spielt den Ossi Oscar, der dem Wessi Felix (Marten Sand), der nach 25 Jahren Ehe von seiner Frau aus der Wohnung geworfen wurde, Obdach gewährt. Und Didi-Sohn Johannes Hallervorden darf auch mitspielen.


Informationen des Veranstalters

‚Ehen werden geschlossen und geschieden, aber das Spiel muss weitergehen.‘ Wie zwei heterosexuelle Männer miteinander in Ehekrisen-ähnliche Situationen geraten, darum geht es in ‚ Ein seltsames Paar‘.

 Die wöchentliche Skatrunde bei Oscar kommt nicht so richtig in Gang, denn Felix fehlt. Als dieser dann endlich kommt und völlig verzweifelt mitteilt, dass seine Frau sich nach fünfundzwanzig Ehejahren von ihm getrennt hat, lässt Oscar seinen Freund in seinen Wochenendbungalow einziehen. Die ‚eheähnliche Gemeinschaft‘ entwickelt sich bald zur ‚Beziehungskrise‘ – mit dem einzigen Unterschied, dass das ewig putzende Heimchen am Herd eben keine Frau ist, sondern der hypochondrische Felix. Denn außer Rasenmäher, Luftwaschfilter und diversen Kochutensilien hat Felix alle nur erdenklichen Desinfektionssprays in seiner Aussteuer. Erschwerend kommt hinzu, dass die beiden Freunde auch noch ihre in Ost- und Westdeutschland entstandenen Lebenserfahrungen voreinander verteidigen. Die Skat-Freunde der beiden können nur kopfschüttelnd zusehen, wie sich Oscar und Felix in ein handfestes – aber urkomisches – Beziehungschaos hineinmanövrieren. Aber vielleicht ergibt sich ja über die beiden Halbschwestern Tanja und Anja aus der Nachbarschaft noch ein Ausweg aus dem Desaster? Als Oscar die beiden Nachbarinnen einlädt, um endlich einmal wieder Spaß zu haben, verdirbt ihm Felix das auch noch. Die Party fällt aus und nun reicht es Oscar endgültig …

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel