Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Ein Volksfeind

Ein Volksfeind
Ein Volksfeind | Arno Declair, 2014 | general_use

Der Arzt Dr. Stockmann stößt darauf, dass das Heilwasser seines Heimatortes kontaminiert ist. Er fordert die Stadtverwaltung auf, etwas dagegen zu unternehmen. Stockmann Bruder Peter ist als Stadtrat tätig. Während einer Sitzung stellt er klar, dass alles so bleiben müsse, wie es ist. Sonst könnte das Renommee des Kurortes leiden, was einen wirtschaftlichen Abschwung zur Folge hätte. Thomas Ostermeiers Inszenierung des Ibsen-Dramas feierte 2012 die Premiere. Mit knapp 30 Gastspielen ist es eines der erfolgreichsten Stücke des gegenwärtigen Repertoires.


Informationen des Veranstalters

Badearzt Dr. Stockmann entdeckt, dass das Heilwasser seines Heimatorts von krankheitserregenden Mikroorganismen durchsetzt ist. Der Grund: die Zuleitungsrohre führen durch ein abwasserverseuchtes Sumpfgebiet. Im Interesse der Allgemeinheit will Stockmann den Befund in der Zeitung veröffentlichen und fordert die Stadtverwaltung auf, die Wasserleitungen umzulegen. Sein Vorschlag stößt auf Zustimmung. Einflussreiche Bürger und Pressevertreter des Ortes sichern ihm Unterstützung zu. Sein Bruder Peter, der Stadtrat des Ortes, hält ihm jedoch schwere Bedenken entgegen: Das Verbreiten der Neuigkeit bedrohe die wirtschaftliche Prosperität des Kurortes, die Reparaturen hätten hohe Kosten für die Allgemeinheit zur Folge. Plötzlich beginnt Stockmanns Rückhalt unter den Entscheidungsträgern der Stadt zu schwinden…

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel