Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

FÄLLT AUS! Ausweitung der Kampfzone

FÄLLT AUS! Ausweitung der Kampfzone
Ausweitung der Kampfzone | Arno Declair

Ivan Panteleev adaptiert Michel Houllebecqs gleichnamigen, kontrovers diskutierten Debütroman (1994). Der Protagonist arbeitet für ein Pariser IT-Unternehmen als Informatiker. Mit seinem Kollegen Tisserand soll er die Einführung einer neuen Software für das Landwirtschaftsministerium übernehmen. Bei einer Dienstreise in die Provinz eskaliert die Situation, als der Protagonist Tisserand überredet, eine Frau zu ermorden.


Informationen des Veranstalters

Ein namenloser IT-Spezialist, Angestellter eines Pariser Softwareunternehmens, unternimmt eine Dienstreise in die Provinz. Präzise und bestechend rational beschreibt er die Stationen seiner Vereinsamung, „das fortschreitende Verlöschen aller menschlichen Beziehungen“, seinen Ekel, seinen Selbsthass – auch die Geilheit und Verzweiflung, mit der sein sexuell frustrierter Reisebegleiter und Arbeitskollege Tisserand auf die Welt und den weiblichen Körper blickt. Am Weihnachtsabend eskaliert die Situation. Nach dem Besuch einer Diskothek folgen die beiden einem jungen Liebespaar in die Dünen …

Houellebecqs Romandebüt wurde in Windeseile zum Kultbuch, rückhaltlos gelobt und wütend bekämpft, zunächst in Frankreich, seit 1999 auch in Deutschland. Heute gilt der Roman als Pioniertat. Sein Titel ist zum Sprichwort geworden, die Kampfzonen zum Synonym für die Seelenlandschaften unserer Gesellschaft.

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel