Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

FÄLLT AUS! Kleiner Mann – was nun?

FÄLLT AUS! Kleiner Mann – was nun?
Kleiner Mann - was nun? | Esra Rotthoff - 2020 | general_use

Der Angestellte Johannes Pinneberg verliebt sich in die Tochter eines Arbeiters. Wenig später wird die junge Frau schwanger. Beide ziehen – vor allem in der Hoffnung auf Arbeit – nach Berlin. Doch das Glücksversprechen geht nicht auf. Pinneberg lässt sich aus Angst vor dem erneuten Verlust des Jobs demütigen und verliert schließlich seinen letzten Rest Würde. Wiederaufnahme der Adaption des Hans-Fallada-Romans aus dem Jahr 1932 von Hakan Savas Mican.


Informationen des Veranstalters

Alles beginnt wie im Märchen, einem Märchen in düsteren Zeiten. Der Angestellte Johannes Pinneberg verliebt sich in Emma, die Tochter eines Arbeiters. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Emma wird schwanger, sie heiraten, ziehen an den Rand einer kleinen Stadt und versuchen mit seinem schmalen Gehalt durchzukommen. Als Pinneberg seine Arbeit verliert, müssen sie losziehen, wie tausende Andere auch, dorthin, wo es Arbeit gibt und ein selbstbestimmtes Leben möglich ist. Berlin scheint für die beiden ein Glücksversprechen, denn hier kann sicher jeder durchkommen, wenn er nur fleißig, ehrlich und arbeitsam ist. 

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel