Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

FÄLLT AUS! M_A_C_H_T

FÄLLT AUS! M_A_C_H_T
M_A_C_H_T | promo | general_use

Informationen des Veranstalters

– Zwei Schauspieler, eine Bühne und Stimmen aus der realen Welt –

Die Stimmung im Land ist aufgeheizt. Die politischen Fronten verhärtet. Und die noch amtierende Präsidentin wird von allen Seiten kritisiert. Als sie auf einer Kundgebung beworfen wird, kehrt sie müde und erledigt mit ihrem Leibwächter in ihr Büro zurück. Die Vorfälle auf der Kundgebung bringen Unruhe in den Abend. Sie rechnet ab und denkt nach über das nahende Ende, über die Fehler und die guten Taten, das Mögliche und Unmögliche im Apparat ihres demokratischen Staates. Sie fragt nach der letzten Aufgabe. Ansprüche und Visionen treffen auf die realen Zustände im Land, den Rechtsruck in der Welt. Pragmatismus rechtfertigt die verlorenen Ziele. Wie sehr hat sie gesiegt, wie oft schon verloren? Wird es ihr gelingen ein letztes Zeichen zu setzen?

So gestört, wie das Verhältnis zu ihrem Volk, so nebulös scheint auch die Beziehung zu ihrem langjährigen Leibwächter. Seit fast 15 Jahren steht er an ihrer Seite. Er ist ein Seismograph, der anhand der politischen Stimmung den Gefahrenzuwachs für die Präsidentin bemisst. Doch heute hat er versagt. Absicht oder Zufall? Steht er noch hinter ihr? Wie gegenwärtig sind Leben und Tod der Beschützten und dem Beschützer? Wieviel Nähe und wieviel Politik stehen zwischen ihnen? Macht, Möglichkeiten, Verrat, Angst, Nähe, Verschleiß. Diese Nacht im Präsidentinnen Büro räumt auf zwischen zwei fremden Vertrauten und schafft Klarheit bezüglich einer ungewissen Zukunft.

Die Filmemacherin Anne Berrini inszeniert ihr Theaterstück „M-A-C-H-T“ vor dem Hintergrund einer nach rechts rückenden Welt und erzählt von der Krise einer Präsidentin, die nur noch wenige Monate zu regieren hat. Über den Austausch und die Konfrontation mit ihrem Leibwächter gelingt ein Blick in die Untiefen der Macht und die menschlichen Zwischenräume. Eine Uraufführung und ein künstlerischer Beitrag irgendwo zwischen 30 Jahren Mauerfall und der Zukunft.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel