Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Granma. Posaunen aus Havanna / Metales de Cuba

Granma. Posaunen aus Havanna / Metales de Cuba
Granma | Esra Rotthoff - 2019 | general_use

Daniels Großvater Faustino Pérez war ein enger Vertrauter Fidel Castros. Er beschaffte Granma – ein Schiff, mit dem die Revolutionäre im Kampf gegen Diktator Batista von Mexiko nach Kuba übersetzten. Junge Kubaner zwischen Mitte 20 und Mitte 30 gehen in dem dokumentarischen Stück der Frage nach, welche Rolle ihre Großeltern während der Zeit der Revolution spielten. Die Wiederaufnahme erfolgt im Rahmen des Jubiläums "20 Jahre Rimini Protokoll".


Informationen des Veranstalters

Kuba war immer wieder Projektionsraum für Utopist*innen und Feindbild für deren Kritiker*innen. Im 60. Jahr nach der Revolution hat Rimini Protokoll die Enkelgeneration nach ihren Bezügen zum Mythos und zur Realität der Revolution gefragt und drei von ihnen eingeladen, zu erzählen. Da ist zum Beispiel Daniel, 36, Mathematiker und Filmemacher. Sein Großvater, Faustino Pérez, war einer der vertrautesten Kameraden Fidel Castros und organisierte 1956 das Schiff „Granma“, das die Revolutionäre von Mexiko nach Kuba brachte.  

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel