Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Heine gets the Groove

Die Texte von Heinrich Heine sind fast zwei Jahrhunderte alt und doch wirken sie frisch, modern und erstaunlich nah dran an unserem heutigen Lebensgefühl. In der Zusammenarbeit zwischen einem Schauspieler und einem Musiker sind daraus Stücke entstanden, vom Kunstlied über Chanson und Weltmusik bis hin zum Blues und Rap(!). Dazwischen werden in kleinen szenischen Skizzen immer wieder die wichtigen Stationen aus dem Leben Heinrich Heines erzählt und gespielt, die meisten Texte stammen aus seiner funkelnden Prosa - die neun Jahre, die der kranke Heine in Paris als Pflegefall verbringen musste und es dort seiner furchtbaren Leidenszeit zum Trotz zu einer unglaublichen Kreativität brachte, werden dabei eine besondere Rolle einnehmen.

Heine gets the Groove
Promo

Germanist*innen und Fans fester Gattungen verzweifeln stets daran, Heinrich Heine in eine bestimmte Schublade zu stecken. Für die Romantik war dieser viel zu ironisch. Und statt den Rückzug in die Natur anzutreten, zog es ihn in die Metropole Paris. Wie es ihm dort erging, illustrieren die Geschichten in "Heine Gets the Groove", die das Bindeglied zwischen den Songs bilden. Schauspieler und Sänger Uwe Neumann sowie Gitarrist Ian Melrose adaptieren Heine-Texte zu Chansons, Pop- und Rap-Tracks.


Informationen des Veranstalters

Ein szenisches Heinrich Heine-Konzert

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel