Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Männer, Männer, sie machen uns glücklich und elend …


Informationen des Veranstalters

Ein Abend über die Frauen um Goethe mit ersonnenen Weiberworten, wo Quellen fehlen, bei Käthchen, Friederike, Lotte, Lili, Charlotte, Christiane, Minchen, Silvie, Marianne und Ulrike. Himmelhochjauchzend waren sie, wenn Goethe sie liebte, zum Tode betrübt, wenn er sie verließ. Gekränkt blieben die einen und stolz oder verzeihend – versöhnlich die anderen, manche unverheiratet bis ans Lebensende oder sie „entkamen“ noch an die Seite anderer Männer und nur eine blieb. Allen ist gemeinsam, daß Goethes Liebe ihre Namen unsterblich werden ließ, doch diesen Frauen und Mädchen verdanken wir im Umkehrschluß auch einige der schönsten goetheschen Werke und das er wurde, wie wir ihn noch heute verehren.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel