Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Rio Reiser – Mein Name ist Mensch

Rio Reiser – Mein Name ist Mensch
Rio Reiser, König von Deutschland: Philip Butz als Rio Reiser. Links: Fabian Hentschel, rechts: Hans Gurbig. | Franziska Strauss

Nach Rio Reiser wird demnächst ein Platz benannt. Natürlich in Kreuzberg. Reisers Leben und Werk ist mit dem Bezirk verbunden, aber auch mit der ganzen Stadt. Das Rockmusical \"Rio Reiser – Mein Name ist Mensch\" führt anhand der Vita und Songs von Rio auf eine Zeitreise von den späten 60er- bis in die frühen 90er-Jahre, von der kämpferischen Revolutionsmentalität über den Rückzug ins Private und aufs Land bis hin zur Solokarriere und der Wiedervereinigung. Und die Band um Philip Butz in der Titelrolle hat Wumms.


Informationen des Veranstalters

Berlin 1970. Hausbesetzungen, Kommune 1, LSD, die Gründung der RAF – West-Berlin ist das Zentrum des subversiven Untergrunds. In dieser Zeit des Aufbruchs und der Rebellion schließt sich um Rio Reiser die legendäre Band „Ton Steine Scherben“ zusammen. Sie liefert fortan den Soundtrack einer Generation. Als die Band auseinanderfällt, startet Rio Reiser eine Solo-Karriere. Das Stück erzählt die Geschichte des Musikers anhand seiner Lieder, die politisch, persönlich und emotional bewegen.

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel