Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Sehnsucht nach der Sehnsucht …

Sehnsucht nach der Sehnsucht …
Foto: Theater unterm Dach

In der Berliner Kneipe „Zum schwarzen Ferkel“ verkehrten zahlreiche Künstler der Moderne: Edvard Munch, August Strindberg, Richard Dehmel, Stanislaw Przybyszewski. Das Zentrum der Bohéme ist der zentrale Bühnenort. Der musikalisch-szenische Abend von Katazyna Makowska-Schumacher begleitet Przybyszewski auf eine „Reise der Seele“ – beim Versuch, sein Leben als Kunstwerk zu gestalten.


Informationen des Veranstalters

Eine szenische Komposition mit Bildern, Musik, Sprache und Gesang, in deren Zentrum ein Schöpfer… ein Künstler… ein Dekadent steht, der sich selbst als „Summe aller menschlichen Seelen in zarathustrischer Freiheit“ schafft. Inspiration für das Künstlerbildnis waren Künstler der Moderne: Edvard Munch, August Strindberg, Richard Dehmel, aber vor allem Stanislaw Przybyszewski, „der geniale Pole“, wie ihn August Strindberg nannte. Alle trafen sich in ihrer Berliner Stammkneipe „Zum schwarzen Ferkel“, ein Ort der künstlerischen Bohème zu damaliger Zeit.

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel