Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

The Human Condition

The Human Condition
THE HUMAN CONDITION | Gianmarco Bresadola, 2019 | general_use

1933 ging die politische Theoretikerin und Publizistin Hannah Arendt ins Exil. 1941 zog sie nach New York, wo sie die selbstverantwortliche und aktive Mitarbeit der Bürger am öffentlichen Leben in den USA beeindruckte. Dies reflektierte sie in ihren Vorlesungen. Aus den Skripten entstand schließlich mit „The Human Condition“ 1958 ihr philosophisches Hauptwerk, das sie zwei Jahre später als „Vita activa“ ins Deutsche übersetzte. Grundgedanke dabei ist, den Menschen von seinen Möglichkeiten her zu begreifen und nicht über seine Grenzen zu definieren. Patrick Wengenroth und sein Ensemble übersetzen diesen Grundgedanken in ein „Spiel ohne Geländer“.


Informationen des Veranstalters

„Was tun wir, wenn wir tätig sind?“ Die zentrale Frage von „The Human Condition“, Hannah Arendts philosophischem Hauptwerk, führt uns mitten hinein ins Zentrum des „Menschseins“: Wer sind wir? Worin besteht ein aktives Leben? Diese Fragen sind von bleibender Aktualität. Ihnen wollen sich Patrick Wengenroth und sein Ensemble bedingungslos zur Verfügung stellen. Irrwege nicht ausgeschlossen. 

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel