Filme Filme

Lievalleen

Lievalleen
Volksbühne Berlin | general_use

Peter Wawerzinek war zwei Jahre alt, seine Schwester ein Jahr jünger, als die Mutter Mitte der 50er-Jahre die Wohnung in Rostock verließ und nie mehr zurückkehrte. Er wuchs in einem Kinderheim auf, bevor er von einem Lehrerehepaar adoptiert wurde. Die Schwester wurde in der Psychiatrie groß. Sein autobiografisch geprägter Roman „Rabenliebe“, der die Suche nach der Mutter schildert, wurde 2010 mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet – unmittelbar danach begannen die Arbeiten an dem Dokumentarfilm, der die Lebensgeschichte nachzeichnet. An das Screening schließt sich das Konzert von Bob Rutman, Herbst in Peking sowie Schlömer & Wawerzinek an.


Informationen des Veranstalters

Dokumentarfilm von Peter Wawerzinek und Steffen Sebastian, Konzerte von Bob Rutman, Herbst in Peking, Schlömer & Wawerzinek (Rabenlieder)

Rostock 1957. Die Eltern des Schriftstellers Peter Wawerzinek und seiner Schwester Beate flüchten nach Westdeutschland, lassen beide Kinder allein zurück. Dort erklären die Eltern ihre Kinder für tot. Peter kommt in die Obhut zweier Kinderheime, mit 11 Jahren wird er adoptiert. Seine Schwester Beate wird als nichtentwicklungsfähig eingeschätzt, in eine Psychiatrie weggesteckt. 15 Jahre vergehen, ehe Bruder und Schwester wieder zusammenkommen. Eine späte Suche nach der Mutter, der Kindheit beginnt.

Auf Grundlage des Romans Rabenliebewurde der Film über acht Jahre vom Autor Peter Wawerzinek und Steffen Sebastian gedreht.

Lievalleen, also „Mutterseelenallein“, erzählt mit starken Bildern, höchst ungewöhnlichen filmischen Einfällen, Poesie und großer Wucht eine Geschichte über die Suche nach einer verlorenen Schwester, nach Familie, nach Geborgenheit, nach Heimat. Der Film erzählt auch von Mutterlosigkeit, Waisenhäusern, Psychiatrien in der DDR – und von rettenden Engeln bzw. deren Ausbleiben. Selten wurde die Melodie von Sehnsucht, Verlorenheit und Einsamkeit so grandios angestimmt.

Infos zum Dokumentarfilm LIEVALLEEN

Filmlaufzeit: 91 Minuten / Filmformat: HD 16:9 / D 2019

Vorführformat: DCP / Back-up: Blu-ray

Uraufführung: im Dokumentarfilm-Wettbewerb beim FILMKUNSTFEST Schwerin 2019

Regie & Produzenten: Peter Wawerzinek & Steffen Sebastian

[Filmtrailer](https://youtu.be/70FW_dq7bsA)

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Filme