Führung Führung

Doppelblick

Doppelblick
Nach Carl Gottlieb Weisser, Lebendmaske Johann Wolfgang von Goethe, Leimmodell, 1935, Gips, schellackiert, 17,3 × 28 × 36 cm (mit Platte), (Original: 1807, Goethe-Nationalmuseum,Weimar) | © Staatliche Museen zu Berlin, Gipsformerei / Philip Radowitz

Informationen des Veranstalters

Trotz hoher technischer und künstlerischer Präzision wurden Gipsabgüsse in der Kunstgeschichte unterschiedlich bewertet – von auratisch und gleichrangig zum Original bis hin zu minderwertig und tot. Auch die Frage der farbigen Ausgestaltung von Abgüssen wurde kontrovers diskutiert. In dieser Tandemführung widmen sich ein Gipskunstformer und ein Kunsthistoriker der Frage des „richtigen“ Abgusses. Begrenzte Teilnehmerzahl. Teilnahmekarten sind online und an den Museumskassen erhältlich.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Führung