Führung Führung

Familienführung: Mit der Kammerzofe Sophie durchs Schloss

Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen. Familienführung für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Familienführung: Mit der Kammerzofe Sophie durchs Schloss
Familienführung: Mit der Kammerzofe Sophie durchs Schloss | © SPSG / Foto: Peter Adamik

Informationen des Veranstalters

Wer kennt den königlichen Hof besser als sie? Wer weiß so gut wie sie, wer einst durch die prachtvollen Säle und Kabinette schritt? Und wer könnte mehr über Friedrich den Großen und seine Familie erzählen?

Sophie war überall dabei: Als Kammerzofe half sie der Königinmutter bei der Morgentoilette und beim Ankleiden, bediente sie bei Tisch und bei ihren täglichen Beschäftigungen. Sie erlebte mit, wie Friedrich (der später als König den Beinamen „der Große“ trug) und seine Geschwister aufwuchsen. Nach dem Ende einer langen Dienstzeit weiß sie darüber vieles zu berichten.

Beim Rundgang durch den Neuen Flügel des Schlosses Charlottenburg plaudert Sophie über die Familienverhältnisse im preußischen Königshaus, über die Kindheit und Erziehung des Thronfolgers, seine Vorlieben und Leidenschaften. Und sie weiß, dass auch das glanzvolle Leben in einer Königsfamilie nicht immer einfach war…

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Führung