Führung Führung

Ich war, ich bin, ich werde sein. Rosa Luxemburg auf der Spur. Audiowalk im Berliner Stadtraum

Verbindliche Anmeldung bitte unter: audiowalk@mittemuseum.de

Ich war, ich bin, ich werde sein. Rosa Luxemburg auf der Spur. Audiowalk im Berliner Stadtraum
Promo

Informationen des Veranstalters

Am 15. Januar 1919 wird Rosa Luxemburg in der Mannheimer Straße 27 in Wilmersdorf verhaftet. Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht gelten den kaisertreuen Kreisen der rechten Militärs als Symbolfiguren der Revolution. Sie werden ins Eden-Hotel gebracht und kurz darauf ermordet. Bei einem Spaziergang entlang ihrer letzten Stationen, wird Rosa Luxemburg als Mensch und als zentrale Figur der Revolution 1918/19 lebendig. Eine literarisch-subjektive Spurensuche, die Briefe und Originalzitate heranzieht um sich dieser „missverstandensten Gestalt der deutschen Linken (Hannah Ahrendt)“ anzunähern. Die Teilnehmer*innen bekommen am Start MP3-Spieler ausgehändigt und werden als Gruppe synchron von der Stimme im Ohr durch den Stadtraum dirigiert. Text und Regie: Anna Opel und Ruth Johanna Benrath (freie Schriftstellerinnen, Benrath ist auch Lyrikerin, Opel Kulturjournalistin und übersetzt Theaterstücke aus dem Englischen) Sprecherinnen: Mariel Jana Supka, Nina West, Paul Matzke

Komposition und Sound: Clara Gervais (Solistenensemble Kaleidoskop)

Aufnahmetechnik, Mastering, Schnitt: Florian Wöhrl Start: Mannheimer Straße 27, Berlin-Wilmersdorf Ende: Schleusenkrug, Berlin-Tiergarten 

Dauer: ca. 75 Minuten Eintritt: 7,00 Euro  Verbindliche Anmeldung bitte unter: audiowalk@mittemuseum.de

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Führung