Führung Führung

Schatz aus luftiger Höhe

Schatz aus luftiger Höhe
Turmknaufschatz der Nikolaikirche aus dem Jahr 1691 | © Stadtmuseum Berlin | Foto: Christel Lehmann

Informationen des Veranstalters

An jedem letzten Freitag im Monat laden wir zu einer Expertenführung im Museum Nikolaikirche ein. Im Anschluss an die Nikolai-Musik stellen Kuratorinnen und Kuratoren des Stadtmuseums Berlin oder andere Fachleute wechselnde Schwerpunktthemen in den Mittelpunkt.

Als beim Abbruch des mittelalterlichen Turms der Nikolaikirche 1877 die vergoldete Messingkugel (der Turmknauf) von der Spitze geholt wurde, fanden sich darin sieben Päckchen mit Münzen, Medaillen, Urkunden und Grafiken. Berliner Bürger oder Hofbeamte hatten sie von 1514 bis 1734 dort hinterlegt. Der Historiker Uwe Winkler erzählt vom weiteren Schicksal dieses Schatzes und stellt einzelne Stücke daraus vor.

Dauer: 1 Stunde

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Führung