Information Information

Andres Veiel und Andreas Dresen: Streitbare Zeitbilder

Andres Veiel und Andreas Dresen schätzen einander seit langem. Beide haben Spiel- und Dokumentarfilme gedreht, beide am Theater gearbeitet.Der eine stammt aus der alten Bundesrepublik, der andere aus der DDR. Welche Prägungen finden sich in ihrer künstlerischen Arbeit wieder? Wersind ihre Vorbilder? Können sie mit dem Scheitern umgehen? Verstehen sie ihre Filme als politisch? Ein Gespräch anlässlich der Vorstellung des Buches "Streitbare Zeitbilder – Das Kino von Andres Veiel" von Claudia Lenssen.

Andres Veiel und Andreas Dresen: Streitbare Zeitbilder
Andres Veiel und Andreas Dresen: Streitbare Zeitbilder | Fahlbusch

Mit „Streibare Zeitbilder“ von Claudia Lenssen ist soeben ein Band über das Kino von Andres Veiel erscheinen. Eine schöne Gelegenheit, gleich noch einen berühmten Filmemacher ins Boot zu holen. Während ersterer eher für seine Dokumentar- der zweite mehr für seine Spielfilme bekannt ist, sind doch beide stark an den Grenzen zwischen beiden interessiert. Außerdem wird diskutiert, ob sie ihr Kino als politisch empfinden. Eintritt 6, erm. 4 Euro.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Information