Information Information

Demokratisch regieren in ökologischen Grenzen. Wie kann eine wirksame Umweltpolitik gelingen?


Informationen des Veranstalters

Die Notwendigkeit und Dringlichkeit, eine wirksamere Umweltpolitik zu betreiben, ist in jüngster Zeit durch die Fridays for Future–Demonstrationen wieder einer größeren Öffentlichkeit in Erinnerung gerufen worden, doch das Problem ist eigentlich schon lange bekannt. Salopp gesprochen leben wir über unsere Verhältnisse, und alle Appelle, Initiativen, Gesetze und Abkommen reichen nicht aus, um die Gefährdungen der Umwelt in den Griff zu bekommen. In einem neuen Gutachten hat nun der Sachverständigenrat für Umweltfragen der Bundesregierung, an dem Prof. Calliess federführend beteiligt war, die Ursachen hierfür untersucht. Diskutieren Sie mit, wie eine wirksame Politik der ökologischen Nachhaltigkeit gelingen kann! Prof. Dr. Christian Calliess, LL.M., Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europarecht, Ad Personam Jean Monnet Lehrstuhl für Europäische Integration, Fachbereich Rechtswissenschaft der Freien Universität Berlin, Mitglied im Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) der Bundesregierung. In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Information