Information Information

Denkerei mobil: Weltreisen durch die eigene Wohnung

Was heißt schon verreisen? Wir wechseln das Thema!


Informationen des Veranstalters

Denkerei mobil: Weltreisen durch die eigene Wohnung: Was heißt schon verreisen? Wir wechseln das Thema! Es ist an der Zeit, sich für die Stärkung der eigenen Vorstellungskraft an eine besonders effektive Bildungsform zu erinnern. Søren Kierkegaards fantastische Leistung als Theophilosoph, als Gottesdenker ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass sein Vater die Kinder allwöchentlich in dem eigenen kleinen Wohnhaus auf eine Weltreise schickte. Mal waren dieselben Möbelstücke und Topfpflanzen Tiere in afrikanischen Wäldern, mal waren sie Reisesouvenirs Marco Polos, mal waren sie die Umgebung für missionarische Reisen an den Orinoco.  Weltberühmt und weltwirksam wurde dieses Verfahren aber nicht durch Kierkegaard, sondern durch Karl May als Trainer unseres Vorstellungsvermögens. Wenn wir uns nun tatsächlich von ihm anleiten ließen, wie sähe dann die heutige Welt aus – jenseits der allgemein angepriesenen All-inclusive-Reiseerlebnisse? Was könnte man da entdecken?

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Information