Information Information

Der Sonnenkönig von Spandau. Das abenteuerliche Leben des Karl Wilhelm Naundorff (1785-1845)


Informationen des Veranstalters

Eine Begleitveranstaltung zur Ausstellung„Nicht nur auf Sand gebaut. Geschichte(n) von Kirche und Stadt“. Zunächst vermutete Museumsleiterin Sabine Müller einen Scherz, als an einem heißen Sommertag das französische Fernsehen anrief, um nach den Spandauer Enkeln Ludwigs XVI. und dessen Gemahlin Marie-Antoinette zu fragen. Das Herrscherpaar war 1793 von Revolutionären enthauptet worden; der zehnjährige Thronfolger starb offiziell 1795 in Gefangenschaft. Dann aber zog das Fernsehteam in das kleine Museum von St. Nikolai am Reformationsplatz ein. Möbel wurden beiseite gerückt, Kameras und Scheinwerfer aufgestellt, Gesichter gepudert, die Kirchenbücher aufgeschlagen: Von 1810 bis 1821 gehörte zu unserer Gemeinde der Uhrmacher Karl Wilhelm Naundorff. Dieser behauptete, in Wirklichkeit der französische Thronfolger zu sein. Er hätte das Gefängnis überlebt. Seine Nachfahren versuchen bis in die heutige Zeit hinein, ihre königlichen Ansprüche durchzusetzen. Der Berliner Wissenschaftler Dr. Osman Hajjar fasst für uns die ganze Geschichte in einem Vortrag zusammen.

Platzreservierung: Tel. 030-333 80 54

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Information