Information Information

Die ganze Wahrheit. Wenn der Mensch anfängt, Gott zu spielen

Mit der digitalen Transformation schlägt der Mensch ein neues Kapitel in der langen Geschichte der Evolution auf. Niemals zuvor gab es durch die Verschmelzung von Ideologie und Technologie eine so gravierende und schnelle Veränderung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Systeme. Mit der Erfindung und Einführung der künstlichen Intelligenz versucht der Mensch, einen alten Traum wahr zu machen: Er fängt an, Gott zu spielen, indem er versucht, selbst zum Schöpfer künstlichen Lebens zu werden. Der (Aber-)Glaube, der Mensch bestehe nur aus biochemischen Algorithmen, die man nicht nur entschlüsseln und nachbauen, sondern sogar optimieren kann, zeigt das Menschenbild unserer Zeit. Aber ist es wirklich so, dass die Welt so ist, wie wir sie uns gedanklich vorstellen, oder gibt es etwas darüber hinaus, was der Verstand, ob menschlich oder künstlich, niemals erschließen kann? Ist das Mysterium des Lebendigen und damit auch unserer menschlichen Existenz tatsächlich nur eine mathematische Gleichung? Darüber spricht Bernd Kolb, ehemaliger Internetpionier, deutscher Unternehmer des Jahres und Innovations-Vorstand der Deutschen Telekom in seinem bewegenden, multimedialen Talk. Er macht die Zukunftsvision der künstlichen Intelligenz verständlich, die uns schon heute alle betrifft, jeden Einzelnen von uns. Eine fundierte Folgenabschätzung, damit uns die Konsequenzen unseres leichtsinnigen digitalen Handelns bewusst werden.

Die ganze Wahrheit. Wenn der Mensch anfängt, Gott zu spielen
Promo

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Information