Live Stream | Information Information

Heinrich-Böll-Stiftung Online-Sommerakademie: The COVID-19 shock: Crisis as usual or something new?


Informationen des Veranstalters

Das Coronavirus und seine Bekämpfung hat die Welt in eine tiefe Wirtschaftskrise gestürzt. Was ist neu an dieser Krise, und welche Krisenmuster kennen wir bereits von der globalen Finanzkrise 2008? Zentralbanken und Regierungen haben bisher sehr rasch auf die Krise reagiert und enorme Mittel mobilisiert. Dem Staat kommt dabei eine zentrale Rolle zu, bisherige Tabus fallen mit erstaunlicher Geschwindigkeit. Erleben wir einen globalen Paradigmenwechsel oder doch eher ein „Weiter so“? Wer gewinnt, wer verliert in dieser Krise? Und wie verschränkt sich die neue Wirtschaftskrise mit der globalen Klimakrise? Der britische Wirtschaftshistoriker Adam Tooze hat mit „Crashed“ einen Bestseller zur Finanzkrise von 2008 und ihren Folgen geschrieben. Nun untersucht er, wie die Coronakrise unsere Welt verändert. Hier kann man seine Einschätzungen von April und Juni nachlesen: Schockwellen – Die Folgen der Pandemie für die Weltwirtschaft Der Tod des Mythos Zentralbanken Adam Tooze beendet die diesjährige Online-Sommerakademie für Plurale Ökonomie, die unter dem Motto „Mainstream Economics Sold Out? Exploring Ways into Sustainable Futures“ steht. Zur Sommerakademie treffen sich junge Wissenschaftler*innen aus Deutschland, Europa und der Welt, um alternative Denkschulen in der Wirtschaftswissenschaft kennenzulernen sowie über nachhaltige Zukunftsmodelle für Wirtschafts- und Entwicklungspolitik zu diskutieren. Die abendlichen Vorlesungen und Podiumsdiskussionen sind jeweils öffentlich und beschäftigen sich mit unterschiedlichen Facetten dieser Fragestellung.

Aktuelle Events in: Information