Information Information

Heldinnen wie wir? Schriftstellerinnen diskutieren über 30 Jahre Mauerfall

Geht es um 30 Jahre Mauerfall, wird naturgemäß viel über Befindlichkeiten von Ost und West diskutiert. Wenn sich hier Schriftstellerinnnen wie Marica Bodrožić, Kerstin Hensel und Katja Lange-Müllerüber zum Thema austauschen, heißt aber die brennendste Frage: Warum ist eigentlich der Wende-Roman eine so extrem männlich besetzte Domäne? Aus weiblichem Blick wird das Geschehen noch einmal anders aufgerollt: Wie haben Frauen die Wende erlebt, kamen sie womöglich besser zurecht? Eintritt 6, erm. 4 €


Informationen des Veranstalters

Der sogenannte Wenderoman ist mit wenigen Ausnahmen eine klassisch männliche Domäne. Wie verändert sich der Blick auf das Geschehen um 1989 und die Jahre danach, wenn er ein weiblicher ist? Ist der Begriff der Heldin ein anderer? Autorinnen berichten von ihrer persönlichen Situation, von ihren Erwartungen, ihren Überraschungen und Enttäuschungen. Wie beurteilen sie diese aus heutiger Sicht? Kamen Frauen mit den Veränderungen besser zurecht? Mit Carmen-Francesca Banciu, Marica Bodrožić, Kerstin Hensel, Katja Lange-Müller, Annette Simon, Sieglinde Geisel.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Information