Information Information

Künstlerinnen der Moderne. Ein langer Weg der Emanzipation

Künstlerinnen der Moderne. Ein langer Weg der Emanzipation
gemeinfrei laut wikimedia commons

Informationen des Veranstalters

Wer im 19. Jahrhundert Künstlerin werden wollte, war auf Privatlehrer und  sogenannte Damenklassen angewiesen. Einigen Frauen gelangen auch im damaligen patriarchalischen Kunstsystem Karrieren, doch war und ist ihr Kampf gegen die Unsichtbarkeit ein bis heute virulenter: Erst seit einigen Jahren werden Künstlerinnen von damals wieder entdeckt, erforscht und ausgestellt. Der Vortrag stellt bekannte und unbekannte Künstlerinnen des 19. Jahrhunderts und der Avantgarde wie Caroline Bardua, Dora Hitz, Sabine Lepsius, Maria Slavona, Tina Haim-Wentscher oder Paula Modersohn-Becker vor und reflektiert den Kunstbetrieb und seine Bedingungen damals und heute. Ines Doleschal, M. A., Künstlerin, Kuratorin und Museumspädagogin (Alte Nationalgalerie, Museum Barberini) sowie Initiatorin der Ausstellung KLASSE DAMEN! im Schloss Biesdorf.

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Information