Information Information

MathInside. Mathematik ist überall

In unserem Alltag sind wir umgeben von Hightech. Wir benutzen täglich Computer und Smartphones, bewegen uns mit Autos, Bahn und Flugzeugen fort, profitieren von hoch entwickelten medizinischen Geräten und Medikamenten und jonglieren mit Börsenkursen oder auch Kreditkosten. Dass dies alles ohne Mathematik nicht möglich wäre, wird uns dabei selten bewusst. Die Vortragsreihe MathInside richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungszentrums MATHEON präsentieren drei spannende Vorträge zu den Anwendungsgebieten der Mathematik und geben dabei einen verständlichen Einblick in ihre Forschungsarbeit.


Informationen des Veranstalters

Programm: 9:30 Uhr Martin Eigel: Mathematik der Pixel: Licht, Form, Zufall in der Echtzeitgraphik; 10:30 Uhr Sarah Hiller: Aus großer Macht folgt große Verantwortung – ist doch logisch! 11:30 Uhr Felix Günther: Mathematics first – Winkeltreue zahlt sich aus!

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Information