Information Information

Popsalon: Thomas Melle


Informationen des Veranstalters

Im März wird der Popsalon literarisch, theatralisch und kulturell generell intersektional, wie man heute so sagt. Zu Gast bei Balzer und Müller ist der Schriftsteller, Übersetzer und Theater-Autor Thomas Melle: Urheber einiger der tollsten und berührendsten Texte, die in deutscher Sprache in den letzten Jahren erschienen sind. In seinem Debütroman Sickster berichtete er 2011 von einem verkrachten Akademiker, der seinen Frust mit harten Beats im Berghain betäubt; da konnten die beiden Popsalon -Moderatoren sich schon erstmals gut wiedererkennen. In seinem allseits angemessen gefeierten, bisherigen Hauptwerk Die Welt im Rücken erzählte er 2016 von seiner bipolaren Störung, in einem gleichermaßen hyperaktiven und technogesättigten Rhythmus. Und am Deutschen Theater kam gerade sein Theaterstück Ode zur Uraufführung, in dem er sich mit der Frage der Kunstfreiheit befasst und mit all den „rechthaberischen Debattenheimwerkern“, „inzestuösen Feuilletonnichtsen“ und „berufsjugendlichen Selbstironisten“; auch da fühlen Müller und Balzer sich wieder sogleich angesprochen. Es wird also ein interessanter Abend, denn Melle ist auch ein großer Popkenner, musikalische Zitate und Referenzen ziehen sich durch seine Sprache und sein gesamtes Werk, Madonna und Björk treten sogar persönlich darin auf.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Information