Information Information

Streit ums Politische: Hohezeit des Alleinseins oder Epidemie der Einsamkeit?

Eine starke Richtung des Denkens, das nach Erdung und Einbettung nach einer Wahnsinnsperiode der Virtualiserung und der Entbettung sucht, stellt den hergebrachten Begriff der Mehrheit für eine wahre Demokratie in Frage. Man will über den Menschen hinausgehen, um wieder ein menschliches Maß zu gewinnen. Die Mehrheit einer kommenden Demokratie kann nicht nur eine Mehrheit der Menschen sein. Was ist mit den selbstlernenden Maschinen, was mit den intelligenten Tieren, was mit den noch nicht geborenen Wesen, die halb Mensch und halb was anderes sind? Wir stehen am Ende einer bestimmten Auffassung von Globalisierung, die das Leben zwar leichter, aber auch luftiger gemacht hat. Die Angst sitzt deshalb so tief, weil jeder von uns zu spüren beginnt, wie der Boden unter unseren Füßen wegsackt. Hier hilft nur radikale Genauigkeit und präzises Spekulieren. Die Demokratisierung der Demokratie beginnt mit anderen Allianzen und neuen Komplizenschaften, die den Menschen in Kontakt mit seiner Welt bringt, die er nicht allein bevölkert.

Streit ums Politische: Hohezeit des Alleinseins oder Epidemie der Einsamkeit?
Streit ums Politische: Freiheit, nur eine schöne Lüge? Warum die Krise der Demokratie eine kulturelle Krise ist | Promo | general_use

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Information