Information Information

Streitraum: Der Abschied vom Malocher

Im letzten Streitraum der Spielzeit zu Fragen von Identität und Repräsentation soll es um den Osten gehen. Oder gibt es diesen gar nicht im Singular? Pegida, Chemnitz, Köthen – die neuen Bundesländer waren zuletzt vor allem als Landschaften des Ressentiments und Rassismus im Blickfeld. In manchen Medien wurde der Osten (und auch der Rassismus) exotisiert: als gäbe es diese Phänomene nicht auch im Westen. Wie lassen sich die besonderen Konflikte und Erfahrungen der Menschen im Osten verstehen und repräsentieren, ohne einerseits rechte Gefahren zu normalisieren und andererseits den Osten kategorial zu vereinheitlichen? Was haben Migrant_innen und Ostdeutsche gemeinsam? Wie lassen sich Gemeinsamkeiten und Differenzen darstellen – ohne die einen gegen die anderen auszuspielen?

Streitraum: Der Abschied vom Malocher
Streitraum: Citizen – oder: wie sich von Rassismus sprechen und schreiben lässt | Promo | general_use

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Information