Information Information

„Weil ihr immer nur das Brandenburger Tor von ihm verlangtet!“ – Lesser Ury und seine Sammler

„Weil ihr immer nur das Brandenburger Tor von ihm verlangtet!“ – Lesser Ury und seine Sammler
Lesser Ury, Bahnhof Nolldendorfplatz bei Nacht, 1925 | Stiftung Stadtmuseum Berlin, Foto: Oliver Ziebe

Informationen des Veranstalters

Bildvortrag von Dr. Sibylle Groß. Die Lesser Ury-Expertin Dr. Sibylle Groß gibt einen Einblick in das Leben und Werk des Malers, indem sie einige seiner vielen Sammler und deren Erwerbungen von Arbeiten des Künstlers vorstellt. Neben namhaften Persönlichkeiten wie die Familie Rathenau oder der Verleger Mosse waren dies überwiegend Berliner Juden der gehobenen Mittelschicht, deren Namen heute kaum noch jemand kennt. Ticket: 8 € / 5 € erm.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Information