Information Information

Weißbier, Goethe, Grundgesetz – was heißt es, deutsch zu sein?


Informationen des Veranstalters

Wann ist ein Mensch deutsch? Diese Frage polarisiert. Manche finden, Deutschsein habe mit Herkunft und bestimmten Bräuchen zu tun. Andere sagen, wer das Grundgesetz achtet, sei deutsch. Und wieder Andere finden schon die Frage, was Deutschsein bedeute, fehl am Platz. Oft wird  das Thema deshalb gemieden: zu anstrengend, zu heikel. Aber ohne Verständigung darüber, was Deutschsein ist, ist jede Debatte über Integration zum Scheitern verurteilt. Deshalb wollen wir mit Ihnen diskutieren: Was ist deutsch? Begrenzte Platzzahl, bitte haben Sie Verständnis. Daniel Privitera studiert Vokswirtschaftslehre in Oxford. Er ist Gründer von „Was ist uns wichtig?” Entwickelt hat er das Format nach einem Auslandssemester an der Harvard University, wo er ein ähnliches Format des Philosophen Michael Sandel kennenlernte. Zum Harvard Diskusionsforum: Wie sähe eine gerechte Gesellschaft aus? Was heißt es eigentlich, deutsch zu sein? Und wie soll das Deutschland der Zukunft aussehen? Das sind wichtige Fragen, über die wir Bürgerinnen und Bürger eigentlich viel öfter diskutieren müssten. Oft ist es aber nicht leicht, einen passenden Rahmen für eine solche Diskussion zu finden. Das deutschlandweite Diskutierprojekt „Was ist uns wichtig?“ bietet diesen Rahmen und kommt nach 2017 jetzt wieder an die Urania. Das Besondere dabei ist das Format, das in Harvard entwickelt wurde: kein Vortrag, kein Podium – alle, die im Raum sind, diskutieren mit. Sie auch?!

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Information