Dokumentarfilm Dokumentarfilm

Die Legende vom hässlichen König

Wer war Yilmaz Güney? Er erhielt eine Gefängnisstrafe von mehr als 100 Jahren - aus politischen Gründen und für den Mord an einem Richter. Er begann, Filme aus dem Gefängnis heraus zu machen. Sein Film "Yol" gewann sogar die Goldene Palme.

Die Legende vom hässlichen König
Mitosfilm
Mitosfilm

Informationen des Veranstalters

Man nannte ihn den hässlichen König. Ein Mythos, ein Held, eine Filmlegende. Wer war Yilmaz Güney? Ein hochtalentierter Regisseur? Ein Revolutionär? Ein Mörder? Ein Genie oder ein Verrückter? Der junge Regisseur Hüseyin Tabak ist auf der Suche nach Antworten. Dabei leitet er die Nachforschungen über ein Skript, welches von dem kurdischen Filmemacher aus der Türkei handelt. Güney wurde zu einer Gefängnisstrafe von mehr als 100 Jahren verurteilt. Hauptsächlich aus politischen Gründen aber auch für den Mord an einem Richter. Er begann damit Filme aus dem Gefängnis zu machen. Sein bekanntester Film ‚Yol‘ gewann sogar den Palme d’Or im Jahre 1982. Tabak besuchte eine Vielzahl von Ländern, dort traf er Güneys Familie und seine Schauspieler, renommierte Filmemacher wie Michael Haneke und Costa Gavras, ehemalige Mitinsassen und Menschen auf der Straße, die Güney immer noch als Helden ansehen.

Routen auf google.map anzeigen

Trailer

Mitosfilm

Aktuelle Events in: Dokumentarfilm