Dokumentarfilm Dokumentarfilm

Madame (2019)

Caroline war ihrer Zeit immer voraus. In den 1920er Jahre befreit sie sich aus der Ehe, die ihre Eltern für sie arrangiert haben, und wird eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Und auch im weiteren Leben setzt sie sich immer wieder über Grenzen hinweg.

Madame (2019)
Salzgeber & Co. Medien GmbH
Salzgeber & Co. Medien GmbH

Informationen des Veranstalters

Caroline ist eine Dame, die ihrer Zeit stets voraus war. Die 1920er Jahre sahen für Frauen eigentlich Heim und Herd als Lebensaufgaben vor. Caroline aber befreit sich aus der Ehe, die ihre Eltern für sie arrangiert haben, und wird eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Und auch im weiteren Leben setzt sie sich immer wieder über Grenzen hinweg, die die patriarchale Gesellschaft für sie vorgesehen hat. Über 50 Jahre später führt ihr Enkelsohn Stephane einen ähnlichen Kampf: Als schwuler Junge in einer großbürgerlichen Schweizer Familie versucht er der Rolle des angepassten, maskulinen Heteros zu entkommen, die alle von ihm zu erwarten scheinen.

Routen auf google.map anzeigen

Trailer

Salzgeber & Co. Medien GmbH

Bilder

Aktuelle Events in: Dokumentarfilm