Dokumentarfilm

Talking Money – Rendezvous bei der Bank

Von Benin bis Pakistan, von Bolivien bis in die Schweiz begeben sich Menschen an den Bankberatungstisch. Dort sitzt kaum jemand freiwillig, denn aus persönlichen Lebensumständen wird hier schnell ein Geschäft.

Talking Money – Rendezvous bei der Bank
Piffl Medien GmbH / solo:film
Piffl Medien GmbH

Aus der Druckkammer des Geldgesprächs: Von Benin bis Pakistan, von Bolivien bis in die Schweiz treffen sich Menschen zum finanziellen Stelldichein, es wird gerungen, verteidigt, behauptet und gespielt. Ob die Summen drei- oder sechsstellig sind, macht wenig Unterschied: Das Verhandlungsziel bleibt stets existenziell. Von der Beraterseite des Tisches aus wirft Sebastian Winkels einen ebenso packenden wie unterhaltsamen Blick auf die unsichtbare Macht des Kapitals, die uns alle verbindet, und lässt uns an einem tragikomischen Machtspiel teilhaben. Das Rendezvous bei der Bank hat etwas von einem Duell im Western: In einem Showdown auf Augenhöhe erforscht der Film unsere komplizierte Beziehung zu Geld – und stellt die einfache Frage nach dessen sozialer Bedeutung.

Routen auf google.map anzeigen

Trailer

Piffl Medien GmbH

Bilder