Ausstellung/Museen Ausstellung/Museen

Capturing the Past

Capturing the Past
Najaf Shokri, from Irandokht, 2006-2009 | © Najaf Shokri, courtesy of AG Galerie

Die Fotokünstler*innen Shadi Ghadirian (Abb.), Taraneh Hemami, Najaf Shokri und Arman Stepanian kommen aus dem Iran. In der heute eröffnenden Schau „Capturing the Past“ setzen sie sich mit der Vergangenheit ihres Herkunftslandes auseinander. Objekte aus der Sammlung des Museums für Islamische Kunsthaben ihnen als Ausgangspunkt für ihre Fotoserien gedient, mit denen die Vier Parallelen zum heutigen Iran ziehen und die identitätsstiftende Bedeutung von Vergangenheit thematisieren.


Informationen des Veranstalters

Die Ausstellung inszeniert die kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, um aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen zu reflektieren und im Heute zu verorten. Vier Fotokünstler*innen, die in Iran geboren wurden, setzen sich in ihren Arbeiten aus unterschiedlicher Perspektive mit gegenwärtigen Resultaten der iranischen Geschichte und persönlichen Erlebnissen auseinander.

Indem die Arbeiten auf unterschiedliche Weise die identitätsstiftende Funktion von Vergangenheit evozieren, laden sie dazu ein, die historische Bedingtheit der eigenen sozialen, kulturellen und nationalen Identitäten zu hinterfragen. Die Ausstellung zeigt zahlreiche ausgewählte Arbeiten, die in Dialog treten mit historischen Objekten aus der Sammlung des Museums für Islamische Kunst.

Künstler*innen: Shadi Ghadirian, Taraneh Hemami, Najaf Shokri, Arman Stepanian 

Kurator*innen: Agnes Rameder, Martina Müller-Wiener, Margaret Shortle, Stefan Weber

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Ausstellung/Museen