Kunst Kunst

¡Che Bandoneón!

¡Che Bandoneón!
Bandoneon der Leipziger Musikwerke Euphonika (1885) | (c) SIMPK / Foto: Anne-Katrin Breitenborn

Informationen des Veranstalters

Im Rahmen des Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Buenos Aires präsentiert das Musikinstrumenten-Museum des Staatlichen Instituts für Musikforschung eine Auswahl besonders schöner und wertvoller Bandoneons aus der umfangreichen Sammlung des Tango- und Bandeoneonmuseums Staufen, ergänzt durch einige seltene Instrumente aus seiner eigenen Sammlung. Auch besondere Stücke aus den einzigartigen Beständen an historischen Tangoaufnahmen und Notenwerken des Ibero-Amerikanischen Instituts sind Teil der Schau.

In einer begleitenden Veranstaltungsreihe widmen sich das Ibero-Amerikanische Institut und das Musikinstrumenten-Museum unter anderem der abwechslungsreichen Geschichte des Bandoneons und seiner Spielweise und Herstellung. In verschiedenen Konzerten kann man außerdem seinen seelenvollen Klang erleben.

Eine Kooperation zwischen Staatlichem Insitut für Musikforschung und Ibero-Amerikanischen Institut Preußischer Kulturbesitz, unterstützt von der Botschaft von Argentinien in Deutschland.

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Kunst