Kunst Kunst

Die Dinge des Lebens

Die Dinge des Lebens
Ausstellungsansicht "Die Dinge des Lebens. Eine Intervention in der Sammlungspräsentation“, 2019 | © Staatliche Museen zu Berlin / Christian Krug

Informationen des Veranstalters

Was macht aus einem Alltagsgegenstand ein besonderes Objekt, an dem Gefühle und Erinnerungen hängen? Das Leben vieler Menschen ist geprägt vom Weggehen und Ankommen, vom Abschiednehmen und Willkommen-heißen . . . und den vielen Stationen dazwischen. Neben den Menschen, die uns dabei begleiten, sind es vor allem die Dinge, die wie ein roter Faden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verbinden.

Persönliche Objektgeschichten von Berliner*innen

Dinge im Museum haben ihre persönlichen Geschichten im Laufe der Zeit oft verloren, weil niemand sie niedergeschrieben hat, als sie hier ankamen. Berliner*innen haben sich in einem Projekt mit den Dingen unserer Sammlung beschäftigt und uns daraufhin ihre eigenen Objektgeschichten erzählt.

Und was sind Ihre Dinge des Lebens?

Ein Projekt im Rahmen der Initiative „Hauptsache Publikum!? Das besucherorientierte Museum“ des Deutschen Museumsbundes, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Kunst