Kunst Kunst

Druckfrisch aus Tempelhof! Blicke in das Ullsteinhaus

Druckfrisch aus Tempelhof! Blicke in das Ullsteinhaus
Cocver des Ausstellungsfolders | Grafik/Foto: Patric Sperlich

Informationen des Veranstalters

Seit 1927 steht das Ullsteinhaus in Tempelhof. 60 Jahre lang war es für die Presse- und Medienlandschaft in Deutschland ein ebenso zentraler Ort wie für tausende Mitarbeiter_innen, die sich als „Ullsteiner“ identifizierten. Die Bedeutung des Ullsteinhauses ging für sie weit über die hier entstandenen Produkte hinaus. Das Haus, die Belegschaft und die Familie Ullstein schauen auf eine wechselvolle Geschichte zurück, die von Wirtschaftsaufschwung während der 1920er Jahre, Enteignung während des  Nationalsozialismus, dem Wiederaufbau in der Nachkriegszeit und der Deutschen Teilung geprägt wurde.

Die neue Ausstellung wirft Blicke hinter die Geschichte der Mauern des eindrücklichen Bauwerks, das bis heute die Silhouette von Tempelhof prägt. Ergänzt wird die Wanderausstellung durch zahlreiche Leihgaben und Schenkungen, die uns Tempelhofer_innen und ehemalige Mitarbeiter_innen des Ullsteinhauses im Rahmen eines Sammlungsaufrufs überließen. 

Ab März 2019 wird es ein vielfältiges Begleitprogramm geben.  Besuchergruppen können schon jetzt Führungen durch die Ausstellung buchen. Für  Menschen mit Hörbehinderung  bieten wir auf Anfrage Führungen in Gebärdensprache an.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Kunst