Kunst Kunst

Ernst Ludwig Kirchner. Die Schweizer Jahre

Ernst Ludwig Kirchner. Die Schweizer Jahre
Ernst Ludwig Kirchner, Wildboden im Schnee, 1924, Öl auf Leinwand | Sammlung E.W. Kornfeld, Bern/Davos

Informationen des Veranstalters

Seit sieben Jahrzehnten beschäftigt sich der Kunsthändler, Wissenschaftler, Sammler und Künstlerfreund Eberhard W. Kornfeld (*1923, Basel) mit dem Leben und Wirken von Ernst Ludwig Kirchner. Sein Interesse führte zum Aufbau einer der bedeutendsten Sammlungen von Werken Kirchners in Privatbesitz, deren Schweizer Teil nun erstmalig umfassend in Deutschland präsentiert wird.

Die Ausstellung im Brücke-Museum zeigt Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen, Druckgraphik sowie Skulpturen und Kunsthandwerk Ernst Ludwig Kirchners aus der Sammlung Kornfeld. Kunst, Kunsthandwerk und Archivmaterial werden dabei nicht getrennt betrachtet, sie sind gleichwertig vertreten und werden als Einheit verstanden. Viele der gezeigten Objekte, Bücher, Holzschnitte oder eine selbstgeschnitzte Kaffeemühle gehörten Kirchner selbst. Mit ihnen lebte der Künstler in der Schweiz tagtäglich zusammen, was er las, beeinflusste ihn genauso wie das, was er sah. Seine Wohnhäuser waren Gesamtkunstwerke.Die Ausstellung macht diesen ‚Kosmos Kirchner‘ multimedial erlebbar: Audio- und Filmmaterial treten in Kommunikation mit den Kunstwerken.

Ernst Ludwig Kirchners Schweizer Jahre stellen eine im deutschen Ausstellungskontext selten beleuchtete Periode des Künstlers dar, der zu den Gründungsmitgliedern der Künstlergemeinschaft Brücke gehörte. Das Brücke-Museum möchte mit der Ausstellung für diese späte – und auch längste – Schaffensphase Kirchners sensibilisieren und neue Perspektiven auf sein Gesamtwerk anregen.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft der Schweizerischen Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Kunst