Kunst

Meßstation Himmel – Arbeitsplatz Erde

Meßstation Himmel – Arbeitsplatz Erde
Meridiankreis von Bogenhausen | © SDTB / Foto: Frank-Michael Arndt 2011

Die großen Erfolge, welche die Astronomie in den letzten Jahren zu verzeichnen hatte, ziehen den Blick des Menschen immer tiefer in das Weltall. Da ist es kaum glaubhaft, dass das uralte Modell der stillstehenden Erde im Mittelpunkt des Kosmos auch heute noch eine große Bedeutung hat: Geodäten und Nautiker, aber auch moderne Satelliten, benutzen immer noch das Modell der hohlen Himmelskugel, um mit Hilfe der Sterne ihren Standort auf der Erde zu bestimmen. Historische Literatur und Exponate beleuchten die Historie eines astronomischen Arbeitsfeldes, das vor 100 Jahren noch zu den wichtigsten einer Sternwarte zählte.

Routen auf google.map anzeigen

Bilder