Kunst Kunst

Revolution! Neukölln 1918 / 19

Eine Ausstellung des Mobilen Museums Neukölln

Revolution! Neukölln 1918 / 19
Revolution! Neukölln 1918 / 19 | © Stephanus Parmann

Informationen des Veranstalters

Vor 100 Jahren am 9. November 1918 wurde auf dem Schlossplatz in Berlin die Republik ausgerufen. Damit endete das Kaiserreich und wenige Tage später der Erste Weltkrieg. In der Folge der Novemberrevolution wurde die erste parlamentarische Demokratie in Deutschland errichtet, das Frauenwahlrecht und der Achtstundentag eingeführt. Diese bedeu-tenden historischen Ereignisse haben lange Zeit zu wenig Beachtung gefunden. Deshalb erinnert das Museum Neukölln im Rahmen des Themenjahres „100 Jahre Revolution – Berlin 1918/19“ mit der Ausstellung „Revolution! Neukölln 1918/19“ an diese Geburtsstunde der Demokratie in Deutschland.

Der 9. November verlief in Neukölln einigermaßen ruhig. Keine Schüsse, kein Blutvergießen. Das hatte keiner erwartet, denn das „rote Rixdorf“ galt als sozialistische Hochburg. In den Straßen Neuköllns versammelten sich Kriegsgegner*innen und Anhänger*innen des Spartakusbundes, der in Neukölln eine starke Basis hatte. Das Polizeipräsidium wurde kampflos übergeben, die Soldaten schlossen sich zum Teil der Revolution an oder verhielten sich ruhig. Im Rathaus wurde der Arbeiter- und Soldatenrat unter Vorsitz des späteren Oberbürgermeisters Alfred Scholz (MSPD) gegründet. Ein völlig anderes Bild bot sich jedoch wenige Wochen später. In den Januarkämpfen und Märzunruhen eskalierte die Gewalt und blutige Straßenschlachten forderten viele Todesopfer. Mehr dazu erfahren Sie in der Ausstellung des Mobilen Museums Neu-kölln, das die Ereignisse in Neukölln vom 9. November 1918 bis zum 18. März 1919 chronologisch nachzeichnet. Stationen der Ausstellung10.11.2018–16.01.2019 Rathaus Neukölln, 1. OG, Karl-Marx-Str. 8318.01.2019–15.04.2019 Helene-Nathan-Bibliothek, Karl-Marx-Str. 66 Zur Ausstellung erscheint ein Begleitmagazin.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Kunst