Literatur Literatur

19. Internationales Literaturfestival: Brot, Haschisch und Mond – der syrische Dichter Nizar Qabbani

19. Internationales Literaturfestival: Brot, Haschisch und Mond – der syrische Dichter Nizar Qabbani
Nouri al-Jarrah | Rami Al-Asheq | general_use

Informationen des Veranstalters

In Deutschland noch zu entdecken, zählt Nizar Qabbani mit Gedichten wie »Brot, Haschisch und Mond« zu den wichtigsten Stimmen der arabischen Poesie. Die Lyriker Nouri al-Jarrah und Hussein Bin Hamza erinnern an den 1998 in London verstorbenen Dichter, Diplomaten und Verleger. »Seine Lesungen waren kulturelle Großereignisse. In Tunis las er 1995 vor 20.000 Menschen. Die Vertonungen seiner Gedichte sind bis heute in den Taxis und Caféhäusern von Kairo und Damaskus zu hören.« [Der Tagesspiegel]

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Literatur