Literatur Literatur

19. Internationales Literaturfestival: Nach der Flut das Feuer – James Baldwin als Essayist

19. Internationales Literaturfestival: Nach der Flut das Feuer – James Baldwin als Essayist
James Baldwin | ulstein bild - Roger-Voillet / Jean-Pierre Coudrec | general_use

Informationen des Veranstalters

James Baldwin war zehn Jahre alt, als er zum ersten Mal Opfer weißer Polizeigewalt wurde. In »The Fire Next Time« von 1963 verarbeitet er Erfahrungen wie diese. Der Essayband wurde schnell zum Schlüsseltext zeitgenössischer Rassismus-Diskurse und etablierte Baldwin als Essayist von Weltrang. »Einer der besten Essays, die ich je gelesen habe« [Ta-Nehisi Coates]. Gespräch und Lesung mit Baldwins deutscher Übersetzerin Miriam Mandelkow und dem Schriftsteller Deniz Utlu.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur