Literatur Literatur

30 Jahre Mauerfall: „Nicht von Dauer war die Mauer – Die Frauen von ORWO“


Informationen des Veranstalters

Ruth E. Westerwelle zeigt an diesem Abend Fotografien aus der Zeit der Maueröffnung. „Löcher in der Mauer – Die ersten Tage des Mauerfalls“ hieß eine ihrer Ausstellungen. Die Installation dazu, „Nicht von Dauer war die Mauer“, wird szenischer Teil dieses Abends sein. Im Anschluss widmet sich die Fotografin den Frauen der ORWO-Fabrik. Kurz nach der Wende reiste R. E. Westerwelle nach Wolfen, um im Auftrag vom Bauhaus in Dessau, eine Fotoausstellung über Wolfen Nord zu fotografieren. Daraus entwickelte sich ihr nächstes Projekt „Die Frauen von ORWO“. Hier interviewte Ruth E. Westerwelle Frauen auf allen Ebenen, die in der Filmherstellungsfabrik gearbeitet haben. So wurde ein einmaliges Stück

(weiblicher) Industriegeschichte erhalten. Ruth E. Westerwelle porträtierte nicht nur die Frauen von ORWO, sie dokumentierte und fotografierte gleichzeitig den Rückbau der ORWO-Fabrik und hielt dieses, in dem Buch „Die Frauen von ORWO“ fest. Wir freuen uns auf einen geschichtsträchtigen Abend!

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur