Literatur Literatur

Betrachtungen zur Schwulenfrage

Als Didier Eribons Betrachtungen zur Schwulenfrage 1999 in Frankreich erschienen, wurde das als Ereignis gefeiert. Schnell etabliert sich das Buch als Klassiker und Gründungsdokument der Queer Studies. Eribon legt darin eine neue Analyse der Bildung von Minderheitenidentitäten vor.

Betrachtungen zur Schwulenfrage
Geistesblüten

In seiner französischen Heimat gilt der Journalist, Soziologe und Philosoph schon lang als Klassiker, auch aufgrund seiner dort bereits 1999 erschienenen „Betrachtungen zur Schwulenfrage“. Nun endlich gibt es das Werk, das für viele als Gründungsdokument der Queer Studies gilt, auch auf Deutsch. Eribon untersucht darin die verletzende Macht von Worten und schlägt einen historischen Bogen von den Oxforder Hellenisten Mitte des 19. Jahrhunderts über Oscar Wilde bis zu Michel Foucault. Carolin Emcke spricht mit Eribon. Eintritt 12 €

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur