Literatur Literatur

Die Abenteuer des Victor Lustig – Der Mann, der den Eiffelturm verkaufte – Nach einer wahren Begebenheit

Die Abenteuer des Victor Lustig – Der Mann, der den Eiffelturm verkaufte – Nach einer wahren Begebenheit
Promo

Das Live-Hörspiel von Oliver Rohrbeck und der Lauscherlounge widmet sich einem legendären Trickbetrüger. Victor Lustig (1890-1947) ging als gewiefter Hochstapler in die Geschichte ein. 1925 machte er sich die Stimmung in der französischen Hauptstadt zunutze. Der für die Weltausstellung 1889 erbaute Eiffelturm sollte ursprünglich 1909 wieder abgerissen werden. Vielen Stadtbewohnern missfiel das Bauwerk. Er behauptete, dass ihm der Turm gehöre und verhökerte ihn an Schrotthändler. Mit etwa 50.000 Dollar setzte er sich schließlich nach Wien ab.


Informationen des Veranstalters

Oliver Rohrbeck und die Lauscherlounge präsentieren die Premiere ihres neuen Live-Hörspiels rund um einen der faszinierendsten Trickbetrüger des 20. Jahrhunderts: Victor Lustig. Besser bekannt als „Der Mann, der den Eiffelturm verkaufte.“ Victor Lustigs Weg führt ihn von seinen Anfängen als Taschenspieler und Kleinbetrüger in den Spielsalons von Paris, auf die großen Liniendampfer des Atlantiks und schließlich bis nach New York. Dort lernt er seine Freundin und Mentorin Zoë kennen, die ihn in die höheren Geheimnisse der Hochstapelei einweiht. Und ebenfalls dort trifft er auf den Mann, der ihn sein ganzes Leben lang jagen wird, den FBI Agenten Frank O‘Neill. So gewappnet, kehrt er wieder nach Paris zurück um dort einen seiner größten Coups in die Tat umzusetzen: Den Verkauf des Eiffelturms. Ein rasantes Abenteuer über die Wahrheit, das schnelle Geld und unbegrenzte Möglichkeiten. 

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur