Literatur Literatur

Die Glasschwestern

Die Glasschwestern ist mehr als eine intensive, realistische Frauengeschichte, sondern ein Generationenroman aus dem deutsch-deutschen Grenzgebiet, der alte Geschichten, Geheimnisse und Lügen hervorholt und gleichsam ein Vergeben der Vergangenheit und Annehmen der Gegenwart ermöglicht. Franziska Hauser, geboren 1975 in Pankow, hat zwei Kinder. Sie studierte Fotografie an der Ostkreuzschule bei Arno Fischer und ist Autorin.

Die Glasschwestern
Franziska Hauser | Dirk Skiba

Auf erstaunliche Parallelen stößt die Zwillingsforschung immer wieder. Aber was den titelgebenden „Glasschwestern“ im neuen Roman der Pankower Schriftstellerin widerfährt, ist doch ein sehr seltsamer Zufall: Denn deren Männer sterben gleichzeitig. Daraufhin zieht Dunja aus der Großstadt zurück ins kleine Grenzdorf ihrer Kindheit. Dort führt ihre Schwester Saphie ein Hotel. So entspinnt sich gleichzeitig eine Geschichte im ehemaligen innerdeutschen Grenzgebiet. Eintritt frei.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur