Literatur Literatur

FÄLLT AUS! Erinnerungen eines Insektenforschers – Jean-Henri Fabre

FÄLLT AUS! Erinnerungen eines Insektenforschers – Jean-Henri Fabre
Promo

Informationen des Veranstalters

Vielleicht hat kein Werk des 20. Jahrhunderts einen so überraschenden und radikalen Perspektivwechsel bei seinen Lesern bewirkt wie dieses zehnbändige Monumentalwerk eines französischen Entomologen, der anstatt von gesellschaftlichen Dramen vom Heiligen Pillendreher oder der Gelbflügeligen Grabwespe erzählt. Erstmals richteten die Literaten der Großstädte ihre Blicke nach unten, auf die Grashalme, Erdbrocken und Sandhügel ihrer Umgebung, und erblickten eine völlig neue, fremde Welt: Eigentümlich anmutende Wesen mit sechs, acht oder gar sechshundertachtzig Beinen bevölkern sie, leben in Stöcken, Haufen und Nestern, bilden Karawanen, Kasten und ganze Staaten… Das Leben in verkleinertem Maßstab, aufgezeichnet mit wissenschaftlicher Genauigkeit, unvermutetem Witz und poetischer Hingabe – nun endlich vollständig auf Deutsch. Der Franzose Jean-Henri Fabre, (1823-1915) war nicht nur ein renommierter Entomologe, sondern wirkte auch als Autor stilbildend für Schriftstellergenerationen. Bevor er sich ab 1870 ausschließlich der Beobachtung von Insekten widmete, arbeitete er als Lehrer und Physikprofessor. Die Souvenirs Entomologiques (Erinnerungen eines Insektenforschers) sind sein berühmtes Hauptwerk. Fabre, dessen Werk in viele Sprachen übersetzt ist, gilt als einer der wesentlichen Wegbereiter der Verhaltensforschung.  “Fabre macht glücklich.” (Süddeutsche Zeitung)

“Wir erleben das Drama des Forschers, verdoppelt durch das Drama der Insekten, verdreifacht durch die Kunst eines fabelhaften Erzählers.” (NZZ am Sonntag) “Fabre hinterlässt uns ein großartiges Werk, ein umfassendes Sittenbild der Insekten … die Geschäfte der Insekten sind unversehens zu eigenen atemberaubenden Abenteuern geworden.” (der Freitag) “Unter Fabres Anleitung verwandelt sich jede Wiese in einen phantastischen Dschungel voller exotischer Wesen, die sich zum Kampf ums Dasein mit prachtvollen Rüstungen, schrecklichen Waffen und perfiden Tricks gewappnet haben.” (Der Spiegel) Meike Rötzer, Lektorin des Gesamtwerkes, Schauspielerin. Christian Thanhäuser, Illustrator des Gesamtwerkes, Verleger, Zeichner und Holzschneider.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur