Literatur Literatur

FÄLLT AUS! Literatur Live: Regine Sylvester liest aus ihren Kolumnen

FÄLLT AUS! Literatur Live: Regine Sylvester liest aus ihren Kolumnen
Regine Sylvester | Elke Schops

Wozu eigentlich noch weit reisen oder umziehen, wenn das Spannendste oft so nahe liegt? Die Kolumnistin ist in ihrem ganzen Leben nur 1,4 Kilometer weiter gezogen, lebt nach wie vor in Mitte. Dort lassen sich die tollsten kleinen Geschichten finden, wenn man nur aufmerksam genug durch die Straßen läuft und alles aufschreibt. Zu feiern gibt es heute das Erscheinen ihrer 100. Kolumne in der Berliner Zeitung. Eintritt 14 Euro.


Informationen des Veranstalters

Die hundertste Kolumne von Regine Sylvester erscheint in der Berliner Zeitung im Frühjahr. Pass auf, sage ich mir. Bleib stehen, hör zu. Merke es dir oder schreibe es gleich auf. Vielleicht wird eine Kolumne daraus – eine dieser kleinen echten Geschichten, oft verschenkt von fremden Leuten. Eine Kolumnistin muss immer auf Empfang sein. Ich gehe durch die Stadt, in der ich eine erwachsene Frau geworden bin, und vertraue meinem Blick. Regine Sylvester, 1946 in Berlin-Mitte geboren, Studium den Theaterwissenschaft, Lehre an der Filmhochschule in Potsdam, Szenaristin bei der Defa. Sie arbeitete für „Wochenpost“, „Stern“, Berliner Zeitung“, als Freie u.a. für „Die Zeit“, „Süddeutsche“, „Brigitte Woman“. Sie moderierte eine Talkshow, schrieb einen Roman, Drehbücher, Hörspiele, veröffentlichte zwei Bücher mit Kolumnen, führte Regie bei einem Dokumentarfilm und erhielt den Theodor-Wolff-Preis. Im ganzen Leben ist sie nur 1,4 Kilometer weiter gezogen. Deshalb lebt sie immer noch in Berlin-Mitte.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur