Literatur Literatur

Fitter – Happier – More Productive. Literatur im digitalen Kapitalismus

Die zunehmenden Ansprüche der kapitalistischen Leistungsgesellschaft lassen uns kaum noch Zeit für unsere eigenen Bedürfnisse. Es wird Selbstsorge zu einem Synonym der Selbstoptimierung. Drei junge Autor·innen setzen sich in ihren Texten mit dieser Problematik auseinander und reflektieren die Möglichkeiten des Widerstands. Eintritt 8 € / 5 €

Was uns entspannt, sorgt zugleich dafür, dass wir immer leistungsfähiger werden. Den Dilemmata einer mutmaßlich menschenfreundlichen Arbeitswelt widmen sich drei Autoren in ihren aktuellen Werken. Sina Kamala Kaufmann blickt im Roman „Helle Materie“ in eine durchdigitalisierte Zukunft, Artur Dziuks erzählt in „Das Ting“ von einer unheimlichen App, und Berit Glanz lässt in „Pixeltänzer“ eine fleißige Start Up-Arbeiterin auf die Geschichte eines expressionistischen Künstlerpaares stoßen. Eintritt 8, erm. 5 Euro.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur